Matthias Heyda

 

Ich wurde in Offenbach am Main geboren.

Seit 30 Jahren beschäftige ich mich mit der Druckgrafik.

Erlernt habe ich die Technik beim Berufsverband Bildender Künstler in Frankfurt/Main, beim Gutenberg Museum Mainz und an der Europäischen Kunstakademie Trier, sowie der Druckwerkstatt der Stadt Dresden und der Druckstelle Berlin. Weitere künstlerische Ausbildung (Zeichnen, Malen und Farbenlehre) erhielt ich bei der Frankfurter Malakademie, bei Fein Art Frankfurt(Ina Holitzka), bei der Europäischen Kunstakademie Trier und Lahnartists Limburg.

Seit Jahren bin ich Mitglied der Künstlervereinigung LahnArtists in Limburg und seit 2014 Mitglied im Kunstverein Egelsbach.

In den letzten Jahren zeigte ich meine Werke in Einzel- und Gruppenausstellungen im regionalen Raum. Außerdem war ich Kursleiter für Druckgrafik bei den Lahnartists und führte die Drucktechnik bei verschiedenen Veranstaltungen vor.

Die Motive für meine Arbeiten finde ich in der Literatur oder auch im alltäglichen Leben. Der Reiz für mich ist die bildnerische Umsetzung der Themen mit den Mitteln der Druckgrafik, der Malerei oder der Zeichnung. Ich bemühe mich die Dinge so darzustellen, dass ich sie teilweise überhöhe oder versuche ihnen die Schärfe zu nehmen. Einiges wird verfremdet- anderes veralbert. Ob mir das immer so gelingt, möge der werte Betrachter entscheiden.

Beim Gingko Langen e.V. (Verein für selbstbestimmtes und gemeinschaftliches Wohnen) habe ich im Haus Gingko 2 eine kleine Druckwerkstatt eingerichtet, die allen Mitgliedern des Vereins für künstlerische Arbeiten offen stehen soll.

Matthias Heyda
Georg-August-Zinn-Str. 77
63225 Langen
Tel- 06103 / 509 78 25

 

Meine Werke

 

 

und der Druckstelle Berlin

   
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok Ablehnen